Wichtig für unsere Kinder:

Die KIKUS-Sprachförderkurse

Einer unserer Schwerpunkte ist die Sprachförderung für unsere Kinder – nach dem speziellen KIKUS-Programm. Dies sind Sprachförderkurse für Kinder nicht-deutscher Erstsprachen, die in Kindergärten und anderen Einrichtungen durchgeführt werden. Ziel ist es, die betroffenen Kinder noch vor der Einschulung spielerisch und stressfrei, aber systematisch, in der deutschen Sprache zu fördern. Die erfolgreiche langjährige KIKUS-Arbeit hat gezeigt, dass bei einer guten Kooperation zwischen Sprachförderkurs, Kindergarten und Elternhaus für jedes einzelne Kind sehr viel erreicht werden kann.
Wir bieten 80 Fördereinheiten pro Jahr. In Zusammenarbeit mit der Ittlinger Schule führen wir einen Vorkurs durch. Einmal wöchentlich leitet eine zertifizierte KIKUS-Kursleiterin eine Gruppe mit maximal acht Kindern an. Dazu gehören auch die Information der Eltern und die Einbeziehung der Erstsprache im Rahmen der Eltern-Kind-Zusammenarbeit.

Wir sind besonders stolz darauf, dass unser Kindergarten Dorothea das KIKUS-Siegel erhalten hat und in die Liste der offiziellen KIKUS-Partner aufgenommen wurde.